Willkommen in meiner Feng Shui Galerie,

hier bekommen Sie einen konkreten Eindruck davon, wie Räume wirken, wenn sie nach einer Feng Shui Beratung umgestaltet wurden. Fünf Projekte habe ich ausgewählt, weil auch in der Beratung fünf Elemente eine wichtige Rolle spielen. Die ‚Nachher-Bilder’ sind originalgetreue 3-D-Animationen, um die Privatsphäre meiner Kunden zu schützen.

Ruhezimmer > siehe ein Beispiel zum Element Holz

Kundenwunsch
Ein leer stehendes Jugendzimmer sollte in einen Ruheraum verwandelt werden, der auch gelegentlichen Gästen eine Übernachtungsmöglichkeit bietet.

Feng Shui Ruheraum

Umsetzung
Das Jugendzimmer wurde leer geräumt und die Wände in einem frischen, dezenten Farbton gestrichen, der beruhigend wirkt. Dann habe ich für das Schlafsofa den passenden Platz errechnet, damit es eine günstige Ausrichtung bekommt. Für die Wand hinter dem Schlafsofa haben die Kundin und ich ein Bild mit grünem Motiv gewählt, das den Rücken stärkt.

Feng Shui Ruheraum Entwurf

Elemente
Das grüne Bild fängt beim Betreten des Raumes den Blick ein. Erst danach wandert er zum Fenster. Hier entfaltet eine aufwärts strebende Pflanze ihre schützende Wirkung. Für diesen Raum ist Holz das passende Element. Es unterstützt die Funktion des Zimmers als Ruheraum.

Ruheraum vorher

Das Zimmer vor meiner Feng Shui Beratung

Büro > siehe ein Beispiel zum Element Feuer

Kundenwunsch
In einem Büroraum mit leichter Dachschräge fühlte sich meine Kundin beengt. Sie wünschte sich insgesamt mehr Platz und eine Raumsituation, die die Arbeit fördert.

Feng Shui Büro

Umsetzung
Zum Auftakt der Veränderung habe ich den Raum berechnet, um unter anderem die günstigste Position für den Schreibtisch zu finden, die sogenannte „power position‟. Diese Berechnungen ergaben auch, dass Feuer in diesem Raum für meine Kundin das förderlichste Element ist. Das Büro wurde leer geräumt, die Trennwand entfernt und anhand der errechneten Daten neu gestaltet.

Feng Shui Büro Entwurf

Elemente
Betritt meine Kundin heute ihren Arbeitsbereich, fällt ihr Blick zuerst auf ein Bild, wird dann zum roten Stuhl und zum Schreibtisch gelenkt. Das geschieht durch die verbindende Farbe und durch dasselbe Element Feuer. Durch den geführten Blick bleibt die Energie im Raum. Der runde Teppich unter dem Schreibtisch mildert dessen eckige Form und macht den Arbeitsplatz zum zentralen Ort des Raumes. Das rote Firmenlogo stärkt den Rücken meiner Kundin und unterstützt so die Arbeit.

Büro vorher

Das Zimmer vor meiner Feng Shui Beratung

Kaminzimmer > siehe ein Beispiel zum Element Erde

Kundenwunsch
Für ihre Sitzecke am Kamin wünschten sich meine Kunden mehr Ruhe und Gemütlichkeit. Die Veränderung sollte durch einen möglichst geringen Aufwand ermöglicht werden.

Feng Shui Kaminzimmer

Umsetzung
Die Wand hinter dem Kamin wurde mit Naturstein verkleidet. Der neue Teppich hat einen warmen Farbton. Er ist so groß, dass auch die beiden Sofas darauf Platz finden und die gesamte Sitzecke mehr Stabilität erhält. Ein ausgewählter Couchtisch mit Holzplatte, dezente Schiebevorhänge und Kissen in Erd- und Naturtönen runden den Gesamteindruck ab.

Feng Shui Kaminzimmer Entwurf

Elemente
Ein Kamin beherbergt das Element Feuer. Das kann zu Unruhe führen, die hier durch das Element Erde ausgeglichen wird. Mit dieser Grundidee wurde die Sitzecke am Kamin neu gestaltet und harmonisiert.

Kaminzimmer vorher

Das Zimmer vor meiner Feng Shui Beratung

Außenansicht > siehe ein Beispiel zum Element Metall

Kundenwunsch
Meine Kunden haben ein Haus, dessen Fassade einen charakteristischen Vorsprung hat. Diese optische Trennung kann sich auch auf die Bewohner übertragen – so die Feng Shui Perspektive. Der Kundenwunsch war nun, für ein einträchtiges Zusammenleben den Gesamteindruck des Hauses zu harmonisieren.

Feng Shui Außenansicht

Umsetzung
Um die beiden Haushälften optisch zu verbinden, wurde die dunklere Farbe des Sockels hochgezogen. Das Yin-und-Yang-Zeichen im Pflaster unterstützt die harmonisierende Wirkung, wie auch die unterschiedliche Höhe der Bepfl anzung und der Mauern rechts und links vom Eingang. Durch die bewusst gesetzte Beleuchtung wird die Balance getragen.

Feng Shui Außenansicht Entwurf

Elemente
Für das Projekt habe ich die Häuser der Umgebung betrachtet und in die Überlegungen mit einbezogen. Meine Berechnung ergab, dass hier die Elemente Metall und Holz unterstützend wirken.

Außenansicht vorher

Das Haus vor meiner Feng Shui Beratung

Treppenhaus > siehe ein Beispiel zum Element Wasser

Kundenwunsch
Meine Kunden wünschten sich für Ihren Eingangsbereich eine möglichst helle und freundliche Atmosphäre.

Feng Shui Treppenhaus

Umsetzung
Für den Boden haben wir ein Naturmaterial, Zementfliesen, mit einem zweifarbigen Ornament, gewählt. Die Fliesen geben dem Eingangsbereich einerseits Stabilität, andererseits unterstützt das Muster die Bewegung im Raum. Eine Glastür zum Wohnbereich schützt im Winter vor Kälte, bleibt wegen des Materials aber durchlässig.

Feng Shui Treppenhaus Entwurf

Elemente
Für den Eingangsbereich haben sich die Elemente Wasser und Metall als fördernd erwiesen. Blaue Akzente durch Bilder und Dekor lenken den Blick so, dass die Energie zunächst im Eingangsbereich bleibt und dann gezielt nach oben geführt wird.

Treppenhaus vorher

Das Treppenhaus vor meiner Feng Shui Beratung

Unter Projekte erfahren Sie Näheres zu den positiven Veränderungen durch Feng Shui.

nach oben
Feng Shui im Raum Konzeption, Design und Umsetzung Karola Kömpf
FON 06408-968726 — 0173-2534500 — welcome@Feng-Shui-im-Raum.de — SCHILLERSTR. 9 — 35447 REISKIRCHEN